Materialien im 3D-Druck

3D-Druck mit Metall

Neues Binder-Jetting-Edelstahl und Metall-Finish von Sculpteo

Sculpteo stellt sein neuestes Material Binder Jetting Edelstahl 316 für den Metall-3D-Druck vor. Darüber hinaus gibt es ein neues Finish für den Binder Jetting Edelstahl 420 SS / BR, mit dem man schwarze Metallteile erhalten kann.

 

 

 

Binder Jetting Edelstahl 316

Binder Jetting 316 Edelstahl eignet sich für kleinteilige Objekte, wie beispielsweise Werkzeuge oder Gussformen. Das Material besteht aus einer Edelstahllegierung und verfügt über relativ gute mechanische Eigenschaften: Es ist widerstandsfähig gegen hohe Temperaturen und weist einen hohen Rostschutzfaktor auf.

Im unpolierten Zustand hat das Material eine silberne Farbe und eine granulare Oberfläche. Durch Polieren erhält es eine glatte und glänzende Oberfläche.

Der Binder-Jetting-Edelstahl 316 kann lackiert, geschweißt, pulverbeschichtet, gebohrt, gewindegeschnitten und bearbeitet werden.

Zum Design-Upload

 

Damaskus-Finish

Bisher konnte der Binder Jetting Edelstahl 420 BR vernickelt oder vergoldet werden, nun kommt eine weitere Veredelungsoption hinzu: das Damaskus-Finish, das dem 3D-Druckobjekt eine schwarze Farbe verleiht.

Wichtig: Beschichtungen sind rein dekorativ und bei nicht allen Wunschobjekten möglich. Bei häufiger Verwendung können sich Finishs auch abnutzen. Schön sind sie allerdings allemal!

Zum Finish

 

 


Auch interessant...