Trends aus dem 3D-Druck

Komplexe Bauteile mit leichtem Gewicht

Auch Segelboote werden mit 3D-gedruckten Teilen ausgestattet

Im Rahmen des 35. America´s Cup wird in Virginia im Mariners‘ Museum eine Ausstellung mit dem Titel „Speed and Innovation“ gezeigt, bei der es einen Bereich speziell für den 3D-Druck gibt. Dort stellt auch APWorks seinen sogenannten Forward Organizer vor.


America´s Cup

Der America‘s Cup ist die weltweit bekannteste und älteste noch heute ausgetragene Segelregatta. Seit 1851 kämpfen die besten Segler um den Pokal. Das Mariners‘ Museum and Park, das Gastmuseum der Ausstellung, ist das größte Schifffahrtsmuseum Nordamerikas und eines der größten weltweit. Die Sammlung des Museums umfasst 32.000 Ausstellungsstücke sowie ein Archiv. Der 3D-Druck, eine der Spitzentechnologien welche beim America´s Cup erfolgreich eingesetzt wird ist Teil der derzeitigen „Speed and Innovation“ Ausstellung.

Der Forward Organizer

Der von APWorks entwickelte und 3D-gedruckte Forward Organizer dient dazu die Segel der Hochgeschwindigkeitsboote zu kontrollieren. Ein sehr komplexes Bauteil, da es mehrere Funktionen vereint. Eine Herstellung mittels Fräsen benötigt einige Wochen. APWorks konnte das Bauteil in wenigen Tagen produzieren und so gegenüber der konventionellen Fertigung Produktionszeit und- kosten sparen. Dabei wurde das Design des Forward Organizers optimal auf den 3D-Druck ausgelegt und das Bauteil aus Scalmalloy produziert.

Scalmalloy

Scalmalloy ist eine hochfeste Aluminiumlegierung, welche speziell für den 3D-Druck entwickelt wurde. Da die Segelboote mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Knoten (93km/h) unterwegs sind, sind Gewichtseinsparungen essentiell. Dank dem verwendeten Material Scalmalloy, welches leichtes Gewicht und hohe Festigkeit kombiniert, konnten beim Forward Organizer 57% Gewicht im Vergleich zum konventionellen Bauteil eingespart werden.


Passend dazu bei Amazon...

Keine Produkte gefunden.

Auch interessant...