Modelle & Vorlagen für den 3D-Drucker

Traum meiner Kindheit

Grendizer – der japanische Ur-Kampfroboter

Grendizer, auch unter den Namen Grandizer und Goldorak bekannt, ist ein 70er Jahre Manga des japanischen Zeichners Go Nagai, der auch als Anime umgesetzt wurde. Er ist in gewisser Hinsicht der Sohn von Mazinger Z, der ein plumperes Design hatte. Grendizer Figuren sehen super aus, sind aber teuer. Vielleicht eine Inspiration zum Selberdrucken?

Die Story: Der böse Vega will, drunter macht er es natürlich nicht, das Universum beherrschen. Als Gehilfen beauftragt er die Bewohner des Planeten Fleed mit der Herstellung einer Armee von Kampfrobotern. Soweit ein ganz normaler Geschäftsvorgang. Aber mit Bösen Leuten sollte man keine Deals machen, denn als er genug Roboter unter sich hat, verwüstet er Fleed. Kurz zuvor kann jedoch Prinz Duke Fleed mit dem Superkampfroboter Grendizer fliehen. Nach einem Weltraumirrflug stürzt er schließlich dem Tode nahe auf die Erde. Die japanische Raumfahrtorganisation findet ihn und hilft dem jungen Prinzen. Professor Genzo Umon adoptiert Duke Fleed und gibt ihm den Kampf- und Decknamen Daisuke Umon. Also alles ein bischen wie bei Superman, aber eben mit Superkampfroboter.

Der Prinz berichtet von der Bedrohung der Erde durch Vega und dass er sich an Vega rächen und die Erde beschützen will. Unterstützt wird er dabei von Kouji Kabuto (ehemaliger Pilot von Mazinger Z) und Hikaru Makiba, der Pilotin des Marine Spacer… Nach zahlreichen Kämpfen kann der Prinz bzw. Grendizer den bösen Vega zu töten und seine Armeen zu zerstören. Die Anime Serien lief in Japan von 1975-1977 in 74 Folgen.


Original Grendizer TV Opening


Grendizer aus dem 3D-Drucker

Auf Thingiverse gibt es ein paar wenige Grendizer Modelle. Hier ein Beispiel, dass uns ganz gut gefällt, wenngleich es noch ziemlich einfach ist. Schön ist aber die Mehrfarbigkeit der Bauteile.

Zum Grendizer Modell auf Thingiverse hier entlang!


Grendizer Sammler-Figur

Eine sehr schicke aber leider auch unverhältnismäßig teure Grendizer Figur, die Du bei Amazon bestellen kannst. Leider werden fast alle größeren Figuren zu Mondpreisen angeboten. 

Evolution Spielzeug Dynamit Action Nr. 3 GK Grendizer Giga Figur
  • Ein Evolution Spielzeug Import
  • von der klassischen Anime und Manga
  • Figur 6 1/5,1 cm hoch

Grendizer Sparbüsche

Die Sparbüchse ist erschwinglich und sieht aus wie eine kleine Grendizer-Büste.

ABYstyle - GRENDIZER - Sparbüsche - Goldorak
  • 100% offiziell
  • Material: PVC-Vinyl
  • Abmessungen: Höhe ca. 15 cm

Mazinger Z

Mazinger Z war der Vorläufer von Grendizer und erschien kurz vorher im Jahre 2072. Mazinger Z war die erste Anime-Serie in der Jugendliche als Piloten Riesenroboter steuern, um die Welt zu beschützen. Dieses Story wurde seither immer wieder abgewandelt und erschuf schließlich ein eigenes Genre. Dazu kann auch das gesamte Gundam-Universum gerechnet werden mit seinen unzähligen besonders im japanischen Modellbau beliebten (und sehr formschönen) Mechas, aber auch Serien wie Saber Rider, Neon Genesis Evangelion und andere mehr.

Hier eine kleine metallische Mazinger Z Figur zu einem erschwinglichen Preis…

BANDAI 4549660023197 Figur, 8 cm
  • Komplett aus verchromtem Metall
  • Ultra detaillierte
  • Mit den Maßen ca. 5 cm

Nicht billig, aber leider geil.

Auch interessant...