grössten 3d-gedruckten beine tallest 3d printed legs james bruton
Trends aus dem 3D-Druck

Guiness-Buch Einträge

3D-Druck Rekorde

Jeder Maker hat bestimmt schon einmal ein kleines Wunder gedruckt. Manche schaffen es sogar ins Guiness-Buch der Rekorde. Die beeindruckendsten 3D-Druck-Einträge:


Die größte 3D-gedruckte Struktur

3d-gedruckte struktur 3d printed structure

Quelle: DeFacto

Am 20. August 2016 überzeugte das chinesische Unternehmen RISE Education in Zusammenarbeit mit DeFacto, Edelman, UCRobotics und Polymaker die Jury mit der bisher längsten 3D-gedruckten Struktur weltweit. Es handelt sich dabei um eine biologisch abbaubare PLA-Struktur mit einer Größe von 10.658 m Länge, 10.324 m Breite und 3.401 m Höhe, die in Form eines Pavilions zusammengesteckt wurde. Das modulare Design bestand aus 5370 3D-Druckblöcken, die sich ähnlich wie Legosteine miteinander verbinden lassen. Hinterher sollte jeder Rise-Student einen individuellen Block des Konstrukts erhalten, um die Upcycle-Potenziale eines einzelnen Strukturelements zu erforschen. So kann ein einzelner Stein beispielsweise als Blumentopf oder Tischlampe umfunktioniert werden.

Quellen: Guinnes World Records, DeFacto


Das größte einteilige 3D-Druckobjekt

groesstes 3d-gedrucktes teil largest solid 3d printed object boeing

Quelle: ORNL

Bei dem bisher größten durchgehenden 3D-Druckobjekt handelt es sich um ein kostengünstig hergestelltes Trimm-Werkzeug, das beim Bau des Boeing 777X Passagierjets getestet wird. Das Projekt wurde am 29. August 2016 vom Oak Ridge National Laboratory (ORNL) & The Boeing Company in Oak Ridge, Tennessee (USA) initiiert und innerhalb von 30 Stunden mit dem BAAM Großraum 3D-Drucker von Cincinnati gedruckt. Das Teil besteht aus Kohlefaser, ABS und Thermoplastverbundwerkstoffen, wiegt fast 750 Kilogramm und ist mit seiner Größe von 2,33 m³ vergleichbar mit einem großen Geländewagen.

Quellen: Guinness World Records, ORNL, Cincinnati


Die längste 3D-gedruckte Modelleisenbahn

3d-gedruckter zug fablab guinness 3d printed train

Quelle: Switzerland Innovation Park Biel/Bienne AG

Am 22. September 2017 wurde im Rahmen der Eröffnungsfeier des FabLabs der Stadt Biel/Bienne (Schweiz) der längste 3D-gedruckte Zug präsentiert. Er entstand in Zusammenarbeit mit dem Innovationspark Schweiz und Felix Kunz und besteht aus insgesamt 55 Wagons.

Quelle: Guinness World Records, Switzerland Innovation Park Biel/Bienne AG


Die größte 3D-gedruckte Menschenfigur

grösste 3d-gedruckte menschen figur tallest 3d printed human sculpture james bruton

Quelle: Guinness World Records

Der britische YouTuber James Bruton (aka xrobots) hat sich dieses Jahr seinen Traum erfüllt: Er wurde mit seiner weltweit höchsten 3D-gedruckten Skulptur eines Menschen, in diesem Fall mit seinem eigenen Ebenbild, Guinness Buch der Rekorde-Titelträger. Zunächst ließ er sich dafür an der CCI-Fakultät der Portsmouth University mit einem iPad scannen, gedruckt hat er die insgesamt 3,62 m hohe Figur mithilfe von Lulzbot und 3DFilaPrint in mehreren Teilen- mit insgesamt 50 Kilogramm Filament in etwa 500 Stunden!

Quelle: Guinness World Records


Passend dazu bei Amazon...

Guinness World Records 2019
  • Chris Hadfield
  • Herausgeber: Pan Macmillan
  • Gebundene Ausgabe: 256 Seiten

Auch interessant...