Raspberry Pi

Der Raspberry Pi ist ein bei Makern sehr beliebter Einplatinencomputer. Der Rechner enthält ein Ein-Chip-System (SoC) von Broadcom mit einer ARM-CPU. Raspberry Pi wurde von der britischen Raspberry Pi Foundation entwickelt. Der im Vergleich zu Personal Computern einfach aufgebaute Rechner wurde von der Stiftung aka Foundation mit dem Ziel entwickelt insbesondere jüngeren Menschen (und Makern) den Erwerb von Programmier- und Hardware-Kenntnissen zu erleichtern. Entsprechend niedrig wurde der Verkaufspreis angesetzt (5 bis 60 Euro).

Raspberry Pi ist ein Riesenerfolg: Bis Ende 2018 wurden mehr als 22 Millionen Geräte verkauft. Es existiert ein großes Zubehör- und Softwareangebot für zahlreiche Anwendungsbereiche. Sehr verbreitet ist beispielsweise die Anwendung als Mediacenter, da der Rechner Videodaten mit voller HD-Auflösung (1080p) dekodieren und über die HDMI-Schnittstelle ausgeben kann. Als Betriebssystem kommen angepasste Linux-Distributionen mit grafischer Benutzeroberfläche zum Einsatz. Es existiert auch Windows 10 in einer speziellen Internet-of-Things-Version ohne grafische Benutzeroberfläche.