Cool Stuff

Must-Have oder total überflüssig?

Baustellenradios – ein muss für echte Handwerker, Maker und Poser

Ich habe mein Makita-Baustellenradio seit gut 10 Jahren und damit zähle ich wahrscheinlich zu den Early-Adoptern in Sachen Baustellen-Radio. Es steht in der Küche, bekommt also allenfalls mal ein Spritzer Tomatensoße ab. Gleichwohl habe ich Baustellenradios, insbesondere das Makita-Modell, schon auf einigen Baustellen gesehen und dann auch mit ordentlich Zementstaub und Farbklecksen drauf. Die Teile sind also tatsächlich im Einsatz und nicht nur ein Spielzeug.

Aber es ist eben auch ein Spielzeug, neudeutsch Gadget, weil es einfach cool aussieht. Und insbesondere Makita war mit seinem Teil so erfolgreich, dass es nun einige nicht weniger krass aussehende Radios von anderen Herstellern gibt.

Ob das Ding nun auf einer echten Baustelle steht, in einer (Maker-)Werkstadt oder aber nur in der Küche, so bleibt der Witz, dass die Marken nicht Panasonic oder Sony lauten sondern eben Makita, Metabo oder Bosch. Ich fordere eine elektrische Zahnbürste von Makita – the next Big-Thing!

Makita Akku-Baustellenradio, DMR110

Es gibt mehrere Versionen des Makita-Radios, die sich nur geringfügig unterscheiden und letztlich einfach neuere oder ältere Versionen des Selben sind. Die technischen Unterschiede? Es ist ein Radio! Man kann Sender einstellen und es kommt Musik raus. Nehmt einfach das günstigste oder das neuste. Oder das älteste, wenn ihr eher daran glaubt, dass neuere Versionen grundsätzlich keine Optimierung, sondern nur Margenverbesserungen durch Einsparungen und Sollbruchstellen darstellen…

Makita Akku-Baustellenradio, DMR110
  • Kann mit allen Makita-Li-Ion-Akkus 7,2 - 18 V betrieben werden - auch mit den neuen 10,8 V-Schiebeakkus
  • Zur dauerhaften Stromversorgung wird ein Netzteil mitgeliefert (dient nicht zum Laden der Akkus)
  • Mit 2 Line-In Eingängen 3,5 mm Klinke

Bosch Professional Akku-Baustellenradio GML SoundBoxx

Die größere Version von Bosch ist krasser, also wieso die kleinere nehmen?

Bosch Professional Akku-Baustellenradio GML SoundBoxx (14,4-18V, 2x AAA Batterien, im Karton)
  • Das Baustellen Radio GLM SoundBoxx - Top Sound im L-BOXX System
  • Starker Sound für Wiedergabe von FM/AM und MP3-Dateien
  • Das Radio passt ideal in eine halbe Bosch L-BOXX - einfacher Transport mit System

Bosch Professional Akku Baustellenradio GML 50

Hier ist der krasse Bosch-Baustellenradio-Klotz. Kann man den auch aus Versehen aus dem Rohbau schubsen und er kommt heil unten an? Wahrscheinlich nicht und sowieso nie zu empfehlen.

Bosch 06014296W0 GML 50 Professional Baustellenradio, 230 V
  • Radiofrequenzbereich AM: 531 - 1,602 kHz
  • Radiofrequenzbereich FM: 87.5 - 108 MHz
  • Eingangsspannung(en) & Ausgangsspannung(en) Netz: 230 V

Metabo Akku Radio PowerMaxx RC

Metabo war die Kultmarke meiner Kindheit (Jahrgang 1971) mit Black & Decker und HILTI für besondere Fälle. Das Radio sieht so blöde aus, dass es schon wieder gut ist.

Metabo 602113000 Akku Radio PowerMaxx RC
  • bis zu 8 Stunden Akkubetrieb
  • AUX-Eingang für CD- oder MP3 Player
  • Betrieb mit Li-Power maxX 12 Akkupacks

METABO Akku-Baustellenradio R 12-18

METABO Akku-Baustellenradio R 12-18 DAB+ BT (600778850); Karton
  • Robustes Baustellenradio mit digitalem DAB+ Empfang, top Klangqualität und vielen Zusatzfunktionen
  • Mit Bluetooth zum drahtlosen Musikhören von Smartphone oder Tablet
  • Betrieb mit allen Metabo Schiebesitz-Akkupacks von 12 bis 18 Volt oder Netzbetrieb möglich

DeWalt Baustellen-Radio 

Zu DeWalt hatte ich nie einen Bezug. Ihr? Aber schwarz-gelb ist immer cool.

DeWalt Akku- und Netz-Radio/ Baustellen-Radio (DAB(DAB(+)/FM Stereo/FM, für 10,8 - 18 V, 3.5 mm Aux...
  • Extra robust: Kompaktes DAB(+)/FM Radio speziell konzipiert für Baustellen und Arbeitsstellen mit...
  • Kompatibilität: Stromversorgung über alle 10, 8-18V XR Li-Ion Schiebe-Akkus von DeWalt
  • Auch über Netzstrom betreibbar: 1,8 m Netzanschlusskabel sowie Aufwickelvorrichtung direkt am Gerät

Makita BMR050 Akku-Radiolampe

Was zur Hölle ist das denn? Genauso dachten sich das die Makita-Marketing-Strategen. Man denkt sich wie albern – und will es haben. Vielleicht schenk ich es meinem Sohn (6) zu Ostern. Das geht schon schwer in die Richtung Makita-Zahnbürste.

Makita BMR050 Akku-Radiolampe 18,0V LED
  • Handliche Kombination aus Radio und Arbeitslampe
  • Sechs-fach verstellbarer Lampenkopf
  • Großer Lautsprecher in Leuchtrichtung für optimalen Sound

 


Passend dazu bei Amazon...

Auch interessant...