3d-gedruckter zauberwürfel 3d printed rubriks cube human controller
Trends aus dem 3D-Druck

Rubik's Cube

Cooler sich selbstlösender Zauberwürfel dank 3D-Druck

Zugegeben, es ist nicht der erste Zauberwürfel (Rubik’s Cube) der sich von selbst löst, aber dieser hier ist speziell, denn das Innere wurde 3D-gedruckt.


Nur an einer Ecke gehalten

Der japanische Entwickler des vollautomatischen Cubes nennt sich „Human Controller“ und hat ein Youtube-Kanal, wo man mehrere Rubik’s Cube Videos findet. Darunter ein Würfel, der über einen Tisch fegt und sich automatisch in die Lösungsposition bewegt sowie dieses besondere, bei dem der Würfel nur an einer Ecke gehalten wird.


Ein langer Prozess

Um so weit zu kommen musste „Human Controller“ einiges an Zeit und Arbeit investieren, denn das vor 1,5 Jahren gepostete Video zeigt einen von ihm entwickelten automatischen Würfel, der viel größer ist als sein Endresultat:


Die neueste Version

Für die authentische Würfelgröße musste er also nun das ganze Innenleben schrumpfen lassen. Es besteht aus einem 3D-gedruckten Herzstück, das von mehreren Servomotoren angetrieben und über ein Arduino-Board gesteuert wird.

3d-gedruckter zauberwürfel 3d-printed rubriks cube human controller


Anleitung

Eine genaue Anleitung, wie wir nun selbst Zuhause solch einen Zauberwürfel basteln können, hat „Human Controller“ bisher nicht gepostet. Man kann sich lediglich selbst zusammenreimen, aus welchen Komponenten das Teil zusammengesetzt ist und wie man es am besten nachbaut:


Quelle: DMM.make

Interressantes zum Rubik’s Cube: Rubik’s Cube Wiki


Für flinke Hände:

Cubikon Speed Cube Ultimate Zero 3x3 – für Fortgeschrittene, Schneller, leichtgängiger &...
  • SPEEDCUBE FÜR ANFÄNGER – Bereit für die ersten Schritte im Speedcubing? Fordere dich mit dem Cubikon...
  • HÖHERE KOMPLEXITÄT – Ist ein normaler Zauberwürfel zu leicht für dich? Mit seinen 24...
  • SCHWACHES CORNERCUTTING- Der 3x3 Zauberwürfel bietet besseren Halt und ermöglicht nur ein leichtes...

Auch interessant...