Trends aus dem 3D-Druck

Nano- und Mikroskala

3D-gedruckte Mikro-Pyramiden von Nanoscribe

42cf9261f12d9085491875cce1bbc9ce_f1262Für die japanischen Hochschulpräsidenten, die auf der HeKKSaGOn Konferenz in Karlsruhe zu Besuch waren, fertigte Nanoscribe 2mm kleine 3D-gedruckte Pyramiden für seine Gäste als Geschenk an. Das Karlsruher Wahrzeichen konnte trotz der Miniaturgröße sogar mit den Logos von HeKKSaGOn, KIT und Nanoscribe versehen werden.

Der Geschäftsführer von Nanoscribe, Martin Hermatschweiler, freut sich sehr, einen Beitrag zu dieser wissenschaftlich bedeutenden Konferenz leisten zu dürfen: „Es ehrt uns sehr, dass wir die Geschenke für die japanischen Gäste herstellen durften. Neben der Submikrometergenauigkeit gehört nämlich auch gerade die Möglichkeit der Individualisierung zu den besonderen Stärken unserer Photonic Professional GT Systeme. So entstand die Idee, dieser sehr persönlichen Ausgabe des Karlsruher Wahrzeichens.“

Während eines laserlithografischen 3D Druckprozesses wurden die Pyramiden gemäß der vorher generierten STL-Daten auf einem Glassubstrat aus einem polymeren Fotolack in wenigen Stunden gefertigt. Nicht belichtetes Material wird zum Schluss in einem Entwicklerbad ausgewaschen, so dass die fertigen Kunststoffobjekte stehen bleiben.

Der Weltmarkt- und Technologieführer Nanoscribe, der 2015 im Finale des Deutschen Gründerpreises in der Kategorie Aufsteiger stand, kann den Nutzern mit seinen High-Tech-Geräten eine einzigartige Lösung anbieten, die den Druck dreidimensionaler Nano- und Mikroobjekte sowie Strukturen mit Bauhöhen bis in den Millimeterbereich ermöglicht. Die leistungsstarken Systeme basieren auf der Technologie der Zwei-Photonen-Polymerisation. Weltweit kommen sie bereits in über 30 Ländern für die vielfältigsten Aufgaben in Forschung und Industrie zum Einsatz.

Lesen Sie den Artikel auf pressebox.de


Passend dazu bei Amazon...

Keine Produkte gefunden.