3D-Druck Software

PotterDraw

Kostenlose 3D-Software für Geschirr-Design

PotterDraw ist eine kostenlose 3D-Design Software für PCs mit Windows-Betriebssystem, mit der man jegliches Geschirr, vom Glas über den Teller bis hin zur Schüssel oder sogar Vase, digital für den 3D-Druck erstellen kann.

Wie PotterDraw funktioniert

Das Vorgehen ist relativ simpel: Die Außenwand des Wunschobjekts muss man selber zeichnen, das Innenleben wird im Anschluss automatisch generiert.

Sobald man mit dem Basic-Design fertig ist, stehen einem allerhand Features zur Verfügung, um dem Gefäß eine besondere Form zu verleihen, wie zum Beispiel Muschel-Wellen- oder Kurvenformen, geriffelt, gedreht oder genoppt. Für die Formgebung muss man nicht selbst Hand anlegen, sondern es reichen die gewählten Parameter, die das Modell dann dementsprechend modifizieren.

Zu guter Letzt wählt man sich noch seine liebste Farbkombination aus. Gar nicht so einfach, denn bei PotterDraw gibt es einige Patterns zur Auswahl. Dazu gehören beispielsweise wellenförmige Streifenmuster oder schlichte Quer- oder Längslinien und und und.

Als Dateiformat stehen drei Varianten zur Verfügung: STL, OBJ und PLY.

Zum Download


Passend dazu bei Amazon...

GEEETECH E180 Mini 3D Drucker mit Stromausfall-Wiederherstellung, Werkzeuglos wechselbare...
  • 1. Break-resuming Funktion E180 unterstützt die Funktion der Unterbrechungswiederherstelung, er...
  • 2. 3.2″ Vollfarb touch screen 3.2″ Vollfarb touch screen bietet eine intuitive und sensitive...
  • 3. Modularer Extruder Das modulare Design macht den Wechsel des Hotends unschlagbar einfach, welches...

Auch interessant...