3d-modell-lego-gondel-3d-model-cable-car
Modelle & Vorlagen für den 3D-Drucker

Klemmbaustein Zubehör zum Selberdrucken

25 coole Lego-Items aus dem 3D-Drucker

Lego bzw. allgemeiner Klemmbausteine wandeln sich immer mehr zum Open-Source Spielsystem. Auch dank 3D-Druck können selbst individuelle Klemmbausteine bzw. Bricks und Zubehör selbst kreiert und verbaut werden. Folgende goßartige Lego-Items aus dem 3D-Drucker können Eure Sets erweitern, aber auch komplettieren!


Gondel

3d-modell-lego-gondel-3d-model-cable-car

Quelle: Thingiverse, lio_

Toll! Hier können Eltern und Kinder richtig basteln, denn diese Gondel kann man nicht nur drucken, sondern auch zum Fahren bringen. Maker „lio_“ hat sogar an einen Stauraum für die Skier gedacht! Wenn Ihr mehrere Kabinen machen wollt, dann druckt sie Euch am besten in verschiedenen Farben!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: lio_

Zum Modell


3D-Drucker

3d-modell lego mini 3d-drucker 3d model 3d printer

Quelle: Thingiverse, andrewar

Damit eure Lego-Figuren auch in den Genuss des 3D-Drucks kommen können, fertigt Euch diese coolen FDM-Drucker! Es gibt sie je nach Geschmack in vier Ausführungen: Als Delta-Drucker, DIY-Kits oder mit geschlossenem Bauraum.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: andrewar

Zum Modell


Fledermaus

3d-modell-lego-fledermaus-3d-model-bat

Quelle: Thingiverse, Pop4solar

Diese süße Fledermaus lässt sich bestens mit PLA sowie niedriger Temperatur und Geschwindigkeit drucken. Überhaupt: Gerade individuelle Figuren, die aber trotzdem in euren Lego-Sets bestens Stand haben, lassen sich via 3D-Druck ideal selbst produzieren.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Pop4solar

Zum Modell


Tentakeln

3d-modell lego tentakeln

Quelle: Thingiverse, Melic

Cool! Mit diesen Tentakeln werden Deine Minifiguren zum Tentakel-Dämon al la Lovecraft. Nehmt einfach die normalen Arme der Figur ab und ersetzt sie durch die 3D-gedruckte Krakenvariante!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Melic

Zum Modell


Blumen

3d-modell lego blume

Quelle: Thingiverse, DasMia

Diese Blumen sind zehnmal größer als das Original, können aber genauso wie die kleine Variante eingesetzt werden. Druckt Euch für dieses Exemplar einen Stengel mit Support und dazu in Euren Lieblingsfarben die Blumenblüten. Maker „DasMia“ fertigte sie mit einem Anet AM8.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: DasMia

Zum Modell


Buchstaben

3d-modell lego buchstaben

Quelle: Cults, MosaicManufacturing

Maker „MosaicManufacturing“ stellt auch das ganze Alphabet auf 26 2 x 2 Legosteinen zur Verfügung, um Eurer bildnerischen und literarischen Kreativität freien Lauf zu lassen!

Gefunden auf Cults, Maker: MosaicManufacturing

Zum Modell


Anhänger

3d-modell lego anhaenger

Quelle: Thingiverse, Caboose

Praktisches Lego-Häuschen mit einem kleinen Loch auf dem Dach, so dass es nach Belieben auch aufgehängt werden kann. Denkt beim Druck daran, dass das Loch nach oben zeigt und verwendet gegebenenfalls Stützstrukturen! Ideal für den Weihnachtsbaum.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Caboose

Zum Modell


Ninja Turtles

3d-modell lego ninja turtles

Quelle: Cults, Woody3D974

Maker „Woody3D974“ stellt Euch die Dateien für alle vier Ninja Turtles inklusive Accessoires zur Verfügung. Ihr könnt sie für Lego oder Duplo nutzen und sie sollten leicht zu drucken sein. Manche Teile, wie der Kopf oder das Schwert, müssen mit Supports gedruckt werden. Der Bauchteil, das Rückenschild, der Mund, die Augen und die Maske werden später mit Sekundenkleber an die Figur fixiert.

Gefunden auf Cults, Maker: Woody3D974

Zum Modell


Übergröße

3d-modell lego weltraum pirat

Quelle: Thingiverse, Techtek

Zugegeben, das hier ist zwar keine klassische Lego-Figur im Kleinformat, aber dieser Weltraum-Piraten-Verschnitt ist doch einfach genial, oder? Dazu wurde ein klassischer Lego Astronaut aus den späten 70ern mit einem Lego Piraten aus den späten 90ern gekreuzt und um einiges vergrößert: Dieses Kerlchen ist ganze 16 cm hoch! Aber keine Sorge: Ein 3D-Drucker mit einem 10 x 10 x 10 cm Druckbett ist ausreichend. Um die Teile gut zusammenbauen zu können, muss man ein wenig schmiergeln und schneiden einplanen.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Techtek

Zum Modell


Rennwagen

3d-modell lego rennwagen

Quelle: Thingiverse, ivymike

Diesen roten Flitzer entwarf Maker „ivymike“ für den 6. Geburtstag seines Sohns. Er druckte passend zum Anlass die Initialien und das Alter seines Kindes in die Karosserie. Die Datei ist aber vorausschauend so eingestellt, dass Ihr Eure eigenen Aufdrucke nach Bedarf hinzufügen könnt.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: ivymike

Zum Modell


Schloss

3d-modell lego schloss

Quelle: Thingiverse, danielkschneider

Wer seinen Lego-Figuren einen dekadenten Spielplatz bieten möchte, könnte es mit diesem Modell probieren! Jeder PLA-verarbeitende 3D-Drucker der 0,25 hohe Schichten drucken kann, sollte in der Lage sein, die Module dieses Schlosses fertigen zu können. Maker „danielkschneider“ brauchte mit seinem Felixprinter für einen Turm an die sechs bis acht Stunden. Vier zusammenhängende Teile, wie bspw. der Eckturm, zwei dicke Ecken und ein Burgmauerteil brauchten insgesamt ca. 22 Stunden. Nun, bis Weihnachten ist ja noch etwas Zeit!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: danielkschneider

Zum Modell


Krokodil

3d-modell lego krokodil

Quelle: Thingiverse, steveweber314

Dürfen wir vorstellen: Das ist Chompty, ein Lego-Krokodil aus dem 3D-Drucker mit beweglichen Beinen, Füßen, biegsamen Körper, schwingendem Schwanz, rollenden Augen und einem Maul, das kauen kann! Mit seinen zwei integrierten 6er Legosteinen kann das Krokodil auch Passagiere oder Gepäck auf seinem Rücken befördern! Da er eingekringelt gedruckt wird, reicht auch ein kleines Druckbett aus. Wenn er fertig gedruckt ist und man ihn ausklappt, misst er von der Schnauze bis zur Schwanzspitze ganze 25 cm!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: steveweber314

Zum Modell


Golfplatz

3d-modell lego golfplatz

Quelle: Thingiverse, beekeeper

Wie cool ist das denn? Ein 18-Loch-Golfplatz inklusive Accessoires für Eure Lego-Figuren!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: beekeeper

Zum Modell


Autoscooter

3d-modell lego autoscooter

Quelle: Thingiverse, satoer

Dieses Autoscooter wird in zwei Teilen gedruckt, so dass auch 3D-Drucker-Besitzer mit Single-Extruder zu ihrem Spaß kommen! Außerdem wird auch kein Kleber benötigt, um die beiden Stücke zu verbinden, denn sie lassen sich ganz einfach zusammenstecken. Wenn man das Auto in Originalgröße druckt, passen übrigens Duplo-Figuren hinein, druckt man es nur halb so groß, profitieren die Legos! Die Scooters hier wurden mit einem Felix 1.5 mit PLA hergestellt.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: satoer

Zum Modell


Legostein 4 x 2

3d-modell lego legostein

Quelle: Thingiverse, bengineering

Sind wieder einmal Legosteine hinter die Couch gefallen oder einfach nicht mehr auffindbar? Kein Problem! Dann werden einfach neue Steine gedruckt! Hier ein Modell für einen klassischen 4×2 Legostein aus ABS, gedruckt mit einem Fortus 360.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: bengineering

Zum Modell


Mehrfach-Legostein

3d-modell lego mehrfach legostein

Quelle: Thingiverse, cunicode

Und dieser Universal-Legostein hier hat auf allen Seiten Noppen! Als Slicer-Software wurde Cura genutzt, gedruckt wurde der PLA-Legostein mit einem Ultimaker mit der Firmware Marlin- ohne Support, innerhalb von 10 Minuten.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: cunicode

Zum Modell


Klonkrieger

3d-modell lego klonkrieger

Quelle: Thingiverse, jendaviswilson

Der Sohn des Makers dieser Figuren glaubt, dass es allein 3D-Drucker gibt, um Klonkrieger drucken zu können. Gesagt getan, es sollte also auch so geschehen! Violà hier gibt es eine ganze Armada von ihnen! Die Legos wurden mit einem Printrbot Simple Metal gedruckt. Für ein Paar muss man ca. eine Stunde Druckzeit einplanen.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: jendaviswilson

Zum Modell


Legosteinhebel

3d-modell lego legostein hebel

Quelle: Thingiverse, TheNewHobbyist

Ja, stimmt! Dieses Problem taucht gelegentlich auf: Manch Legostein lässt sich nicht mehr von einem anderen entfernen. Hier die Lösung: Ein Legostein-Hebel aus dem 3D-Drucker!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: TheNewHobbyist

Zum Modell


Luke Skywalker

3d-modell lego luke skywalker

Quelle: Thingiverse, Skimbal

Diesen Luke Skywalker druckt man in mehreren Teilen: Arme und Beine, Helm, Lichtsäbel, Kopf und Brustdetails.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Skimbal

Zum Modell


Zombiekopf

3d-modell lego zombiekopf

Quelle: Thingiverse, Skimbal

Ui, wie gruselig! Ein Lego-Zombie! Wer ihn noch schauerlicher drucken möchte, nimmt Leuchtfilament für die Augen und druckt den Kopf dunkel, um zu kontrastieren!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Skimbal

Zum Modell


Airbus A380

3d-modell lego airbus a 380

Quelle: Thingiverse, HenrikSjodin

Falls auf der Weihnachts-Wunschliste eurer Kinder ein Lego-Flugzeug steht: Hier die Anleitung! Der Airbus wurde in ABS mit einem Stratasys UprintPlus gedruckt.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: HenrikSjodin

Zum Modell


Ring

3d-modell lego ring

Quelle: Thingiverse, tart2000

Legoschmuck für die Kinder oder gar für einen selbst kann man natürlich auch drucken! Wie wär´s mit einem Ring? Dieser hier ist größenverstellbar und je nach Geschmack kann man einen farbigen 2 x 2 Legostein einsetzen.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: tart2000

Zum Modell


20 x 20 Bodenplatte

3d-modell lego bodenplatte

Quelle: Thingiverse, Chris01

Solch eine Bodenplatte schadet nie! Schließlich kann man darauf Häuser und viele andere großartige Dinge bauen! Maker „Chriso1“ stellt Euch gleich mehrere Plattenvarianten zur Verfügung. Natürlich sind via 3D-Druck auch stark individualisierte Grundplatten machbar (mit individuellen Landschaften, in besonderen Farben, Ausparungen etc.)

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Chris01

Zum Modell


Roboter

3d-modell lego roboter

Quelle: Thingiverse, wgss

Dieser abgefahrene Gun-Bot (hier mit einem Sturmtruppler als Passagier) wurde mit 3D Studio modelliert. Die einzelnen Teile können ohne Support gedruckt und einfach zusammengeklebt werden.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: wgss

Zum Modell


Superhelden Konvolut

3d-modell lego legofiguren

Quelle: Thingiverse, rcaslis

Und wer von Lego-Figuren einfach nicht genug bekommen kann und mit seinen Kindern am liebsten eine kleine Lego-Stadt aufbauen möchte, der wird in der Dateien-Kollektion von Maker „rcaslis“ mit Sicherheit fündig! Diese hier wurden mit einem R1 von Robo3D mit PLA gedruckt.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: rcaslis

Zum Modell


Mehr tolle 3D-Modelle zum Drucken!


Das Buch für alle Minifiguren-Fans und -Sammler:

Keine Produkte gefunden.

Auch interessant...