3d-modell frida kahlo 3d model
Modelle für den 3D-Drucker

DIY auf mexikanisch

Frida Kahlo Set zum Selberdrucken

Zugegeben: Frida Kahlo Fanartikel gibt es schon genügend. Aber das Set von Maker „Evavooo“ und „mautilio“ ist einmalig und Ihr könnt es noch dazu kostenlos downloaden und mit Eurem 3D-Drucker fertigen!

3d-modell frida kahlo 3d model making of

Wie das Set entstand

Den beiden Künstlern Eva Sbaraini und Marco Autilio war es wichtig, dass das Set zwar einfach zum Drucken ist, das Resultat aber deswegen nicht an Qualität einbüßen muss. Dafür nahmen sie ein schon früher designtes Figuren-Modell, das sie anschließend mit der Software ZBrush so veränderten, dass es so gut wie möglich der mexikanischen Malerin ähnelt. Als Vorlage dienten unterschiedliche Gemälde von Frida Kahlo und Bilder des japanischen Fotografen Ishiuchi Miayko, der nicht nur Frida selbst sondern auch ihre traditionelle Kleidung, Accessoires und Besitztümer detailliert festhielt. Aus diesen Daten erstellten sie die einzelnen 3D-Modelle, die nun als STL-Dateien für den 3D-Druck gratis bei MyMiniFactory heruntergeladen werden können.

Anfänger, die sich noch nicht an das Projekt heranwagen, oder Interessierte, die keinen 3D-Drucker zur Hand haben, können das Set übrigens auch auf MyMiniFactory bestellen!


Frida

3d-modell frida kahlo figur 3d model figurineDie Frida Kahlo Figur besteht aus drei Teilen mit insgesamt 10 Gelenkpunkten, die in einem einzigen Druckauftrag ohne Stützstrukturen in jedem herkömmlichen 3D-Drucker gefertigt werden können. Als Material eignet sich zum Beispiel PLA oder ABS. Die Druckzeit beträgt weniger als 8 Stunden. Die fertigen Teile werden dann ganz einfach mit einem Klick zusammengesteckt.

Für das Outfit, bestehend aus Gipsoberteil und langem Rock, müsst Ihr ungefähr 10 Stunden Druckzeit einplanen. Nehmt für die beiden Teile flexibles Filament, zum Beispiel Ninjaflex, Filaflex oder Verbatium.

Zum Modell


Himmelbett

3d-modell frida kahlo bett 3d model bedAuch das Himmelbett von Frida wurde detailgenau, bestehend aus 11 Teilen, mit ZBrush und Rhinoceros3D nachempfunden. Zum Set gehört die Matratze inklusive Kissen sowie Fridas Name an der Außenseite, Schmetterlingsschnitzereien am Dach und dem Zitat „Für was brauche ich euch Füße, wenn ich doch Flügel zum Fliegen habe“ auf der Bettrückseite. Es ist insgesamt 16 x 30 x 25 cm groß und man braucht knapp 700 Gramm Filament.

Zum Modell


Mexikanischer Stuhl

3d-modell frida kahlo stuhl 3d-model chairPassend zum mexikansichen Ambiente könnt Ihr auch diesen traditionellen Stuhl ausdrucken, den ihr neben das Bett stellen oder Frida darauf sitzen lassen könnt. Er wurde mit der Software Rhinoceros3D erstellt, die Druckzeit beträgt circa 5,5 Stunden.

Zum Modell


Affe

3d-modell frida kahlo affe 3d model monkeyIn Frida Kahlos „Blauen Haus“ ging es exotisch zu: Zwischen Palmen, Agaven und Kakteen flogen und fliegen noch heute prachtvolle Vögel und Frida besaß sogar einen kleinen Affen, den sie oft auf der Schulter durch den Garten trug und auf einigen ihrer Bilder verewigte. Nun könnt Ihr Euch diesen Affen ausdrucken und ihn mit seinen Schwanz an das Himmelbett hängen! Für das Tierchen braucht ihr weniger als 10 Gramm Filament und weniger als 1 Stunde Druckzeit.

Zum Modell


Engel und Skelett

3d-modell frida kahlo engel skelett 3d model skeleton angelEngel und Skelett eignen sich als perfekte Frida Kahlo Deko! Die beiden 3D-Modelle lassen sich gleichzeitig drucken und sind innerhalb von einer guten Stunde fertiggestellt.

Zum Modell


Zum Set


Passend dazu bei Amazon...

Frida Kahlo: Eine Biografie (insel taschenbuch)
  • María Hesse
  • Herausgeber: Insel Verlag
  • Auflage Nr. 0 (11.06.2018)

Auch interessant...