Für die grauen Zellen

23 außergewöhnliche Schachfiguren-Sets aus dem 3D-Drucker

Ist Euch eine Schachfigur verloren gegangen oder wird es sowieso an der Zeit einmal ausgefallenere Figuren beim Spiel zu nutzen? Wir zeigen Euch 23 Schach-Modelle von enthusiastischen Makern, die herkömmliche Figuren und Bretter in den Schatten stellen:

 

BNC-Stecker

Michael Spivey hatte einige BNC-Stecker herumliegen, die nicht in Gebrauch waren, und sein 7-jähriger Sohn ist Schachfigurensammler. -So entstand das BNC-Schachset. Die BNCs könnt Ihr nach dem Druck einfach auf Euer Plastikresultat stecken.

Gefunden auf: 3Dprintmakers, Maker: Michael Spivey

 

Mittelalter

Mit diesem Schachset könnt Ihr Euch ins Mittelalter zurückversetzen. Alle Figuren sind sehr detailliert ausgearbeitet, die mit Support gedruckt werden sollten.

Gefunden auf 3DShook, Maker: Itay S. Preis: 5 $

 

Ahornblätter

Maker „AtomJaay“ hat seine Schachfiguren mit Ahornblättern verziert und sie seiner Lieblingskneipe gestiftet. Da wird das Biertrinken mit Sicherheit nie langweilig!

Gefunden auf Pinshape, Maker: AtomJaay

 

Sinuskurve

Diese lustigen, sympathischen Figürchen basieren auf Sinuskurven und sind besonders handlich. Sie sind einfach zu drucken und sie erfordern keine Supports.

Gefunden auf Pinshape, Maker: dan steele. Preis: 6,50 $

 

Biochemie

Wer schon immer von Biochemie fasziniert war, kann sein Faible nun auch auf dem Schachbrett ausleben! Der Bauer ist hier der Nukleotid Adenosintriphosphat (ATP), der Turm eine Doppelschicht an Phospholipid, der Springer stellt Transfer-Ribonukleinsäure dar (tRNA), der Läufer Maltose, der König DNA und die Königin DNA-Polymerase.

Gefunden auf Pinshape, Maker: chemteacher628

 

Schach für Musikanten

Auch dieses Schach-Set regt die grauen Hirnzellen zusätzlich an: Musikalische Maker, oder denen es noch etwas an Musiktheorie fehlt, können nun Musiknoten in Schachfiguren transponieren!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: twinger24

 

Mikro-Schach-Set

Wer bisher noch keine Erfahrung mit 3D-Druck von kleinen Objekten gesammelt hat, könnte mit diesem Reise-Schachset seinen ersten Versuch starten. Dieses hier entstand mit einem Replicator 2 und ist fast so klein wie eine Münze!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: mikey77

 

Magnetische Pokémons

Wie wär´s mit einer gelben Pokémon-Serie gegen eine blaue? Damit die Figuren nicht so schnell verrutschen hat Maker „xadow“ einfach von seinen alten Schachfiguren die Magnete abgenommen und sie an der Unterseite der neuen (ohne Kleben) angebracht.

Gefunden auf Pinshape, Maker: xadow

 

Ineinandergreifende Schachfiguren

Sieh mal einer an: Diese Figuren greifen alle ineinander und werden als ganzes flaches Stück gedruckt! Um damit spielen zu können, müsst Ihr dieses Modell zweimal drucken: Einmal für Euren Gegner und einmal für Euch selbst- entweder gleich in zwei unterschiedlichen Farben oder mit ein und demselben Filament und Ihr färbt das Resultat hinterher ein.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: wdebeaum

 

Roboter gegen Zauberer

photo_13__preview_featured

Wow! Schaut euch die Details an! Jeder Fantasy oder Sience-Fiction Liebhaber sollte so ein Brett zu Hause haben!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: dutchmogul.

 

Tierisches Spielvergnügen

ssfasfffsagff_preview_featured

Hier kommt ein ganzer Zoo auf´s Schachbrett: Vom Löwen bis hin zum Pinguin!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: David_Mussaffi.

 

Minecraft-Schach

_mg_9141_preview_featured

Alle Minecraft-Fans aufgepasst! Nun wandern eure Lieblingsfiguren aufs Schachbrett! Auf in den Kampf!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: FuelCell250.

 

Bepflanzte Schafiguren à la Bauhaus

xyz_chess_02_preview_featured

Dieses ausgefallene Design für alle Hobby-Gärtner hat den ersten Platz bei der „My Mini Factory Chess and Pen Design Competition“ gewonnen!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: XYZWorkshop.

 

Schach-Set für Minimalisten

bauhaus_display_large_preview_featured

Und wenn wir schon bei Bauhaus sind: Dieses Set ist ein Duplikat der Schachfiguren von Bauhaus aus dem Jahr 1922. Da die Originalgröße der Figuren nachempfunden wurde, braucht man ein großes Schachbrett!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Le_Garage.

 

Klassische Schachfiguren

scad_chess3_preview_featured

Wer doch lieber mit klassischen Figuren spielen möchte hat beim Druck dieser Figuren bestimmt viel Freude! Die Details sind so gut ausgearbeitet, dass die Figuren mit dem Original konkurrieren können!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: TimEdwards.

 

Puzzle-Schachbrett

Wieso nicht auch mal das Schachbrett-Design wechseln? Wie wäre es mit dieser Puzzle-Optik? Solange man alle Puzzlestücke zusammenhält, ist dies eine gelungene portable Variante, schließlich kann das nicht zusammengesteckte Brett gut in einer Tasche verstaut werden. Und falls mal wirklich ein Stück verlorengeht- kein Problem: Für was haben wir denn einen 3D-Drucker!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: pbreeden0

 

Gangster-Schach

img_6991_display_large_preview_featured

Yo yo! Hier die ultimativen Gangster die gegeneinander auf dem Brett antreten!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Renosis.

 

Wolkenkratzer-Schach

img_20151212_102303_preview_featured

Bei diesem Schach-Set versammelt sich der Willis Tower (König), das Empire State Building (Dame), das Chrysler Building (Läufer), das Columbia Center (Springer), der Hearts Tower (Turm) und das KOIN Center (Bauer) auf einem Brett!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: sitts314.

 

Futuristisches Designer-Schachfiguren-Set

dsc09499_preview_featured

Coole Figuren! Hier kommt Kunst auf´s Schachbrett!

Gefunden auf thingiverse, Maker: JayJo.

 

Gut gegen Böse Schach-Set

dscn1301_preview_featured

Wer ein bißchen Emotionen beim Spiel braucht, liegt bei dieser Wahl mit Sicherheit nicht verkehrt!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: A-man.

 

Schach-Set im Kristall-Design

dsc_0160-1024_display_large_preview_featured

Na, wenn das kein edles Design ist! Ein Brett für Puristen, die schlichtes, gläsernes Design mögen!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: peter_.

 

Ein Schachbrett für die Wand

135007e7085979a7d5b41ce54c0e54d7_preview_featured

Oder einmal ganz etwas anderes! Dieses federleichte Brett kann man an die Wand hängen, damit keine „lästigen“ Haustiere mit den Figuren spielen, so der Maker.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: SSilver.

 

Portables Star Trek- Schach

Hat das schon mal einer gesehen? Wie cool ist das denn! Hier muss man ein wenig umdenken, denn für dieses Schach gibt es eine separate Spielanleitung. Kleiner Tipp: Klebt Filz auf die Unterseite Eurer Schachfiguren, damit sie nicht so leicht verrutschen oder gar abstürzen.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: alan_one

 

Jetzt ist nur noch die Frage, wer das Schachmatt setzt! Viel Spaß beim Drucken und Spielen!

 

 

Das könnte Sie auch interessieren