Modelle für den 3D-Drucker

Leise rieselt Filament...

28 festliche Weihnachtsdekos aus dem 3D-Drucker

Wie schön es doch ist, an einem ungemütlichen, grauen Wintertag ein 3D-Modell zu entwerfen oder eines auszusuchen und im Warmen andächtig zuzuschauen, wie der heimische 3D-Drucker das Lieblingsobjekt Schicht für Schicht aufbaut! Bald ist Weihnachten und hier und da fehlen bestimmt noch ein paar Dekoartikel, um sich auf die Festtage einzustimmen!


Legobaum

3d-modell weihnachtsbaum lego christmas tree 3d model

Quelle: Thingiverse, jubei700

Hier ein überdimensionaler Legobaum, der nicht nur Kinderherzen erfreut! Er ist einfach zu drucken und es werden keine Stützstrukturen benötigt. Je nachdem wieviel Zeit und Filament man investieren möchte, kann man den Baum mit beliebig vielen Schichten aufbauen. Maker „jubei700“ empfiehlt 9, dann sieht der Baum am besten aus. Die Schicht mit dem größten Umfang passt übrigens auf das Druckbett eines Anets A8 (22 x 22 x 24 cm). Die einzelnen Stücke kann man hinterher einfach zusammenstecken, doch ein wenig zusätzlicher Kleber macht das Teil noch stabiler.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: jubei700

Zum Modell


Minimalistisch

3d-modell weihnachtsdeko minimalistisch

Quelle: La Poste, upperpeninsulaplastics

Weniger ist manchmal mehr. Für die, die es schlicht mögen, aber sich dennoch ein wenig festliche Deko wünschen, erfreuen sich mit Sicherheit an diesem minimalistischen Weihnachtsbaum-Modell.

Gefunden auf La Poste, Maker: upperpeninsulaplastics

Zum Modell


Diamantbaum

3d-modell weihnachtsbaum low poly christmas tree 3d model

Quelle: Thingiverse, Maker: Elwin

Maker „Elwin“ stellt uns diese edle Baumvariante zur Verfügung. Der Baum ist schnell und einfach gemacht und mit dem cool wirkenden Low Poly Style hinterlässt er bestimmt Eindruck. Wie Ihr sehen könnt, Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt: Nehmt transparentes, buntes oder schimmerndes Filament, verleiht Eurem Baum noch ein ganz besonderes Finish oder druckt gleich einen ganzen Mischwald!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Elwin

Zum Modell


Glitzerstern

3d-modell weihnachtsdeko glitzerstern

Quelle: Pinshape, alen kuhta

Dieser schicke Sternanhänger entstand mit FormFutura-Filament in einem Ultimaker 2. Nach dem Druck könnt Ihr dann entscheiden, welches Finish Ihr dem Stern verpasst: Welche Farbe, ein matter oder ein glänzender Effekt oder wie hier ein wenig Glitzer.

Gefunden auf Pinshape, Maker: alen kuhta

Zum Modell


Verschneites Häuschen

3d-model weihnachtsdeko häuschen

Quelle: Thingiverse, Mathi_

Diese idyllische Winterszene mit einem eingeschneiten Haus und Details wie einem Weihnachtsbaum, einer kleinen Feuerstelle, einem Schneemann und einem eingefrorenem Teich, entstand in einem Prusa i3. Maker „Mathi_“ rät von Stützstrukturen ab, da man sie vom detailreichen Objekt wahrscheinlich nicht ohne Schäden zu hinterlassen, entfernen kann.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Mathi_

Zum Modell


Dekokugel

3d-modell weihnachtsdeko dekokugel

Quelle: Pinshape, bza

Schöne mit arabischer Ornamentik verzierte Dekokugel. Zum Aufhängen oder Hinlegen.

Gefunden auf Pinshape, Maker: bza

Zum Modell


Schlitten

3d-modell weihnachtsdeko schlitten

Quelle: MyMiniFactory, Vladimir Mariano

Dieser Schlitten wurde mit einem FDM-Drucker gefertigt. Maker „Vladimir Mariano“ hat ein paar davon gedruckt und sie mit roten, goldenen und silbernen Finish versehen. Eignet sich ideal als Christbaumanhänger oder als Dekoelement.

Gefunden auf MyMiniFactory, Maker: Vladimir Mariano

Zum Modell


Nussknacker

3d-modell weihnachtsdeko nussknacker

Quelle: Pinshape, louis

Sieht der nicht freundlich aus, dieser stattliche Nussknacker? Je nach Belieben könnt Ihr ihn ganz schlicht in einem Ton belassen, so wie er aus dem Drucker kommt, wie hier beispielsweise in einem cremefarbenen Ton, oder Ihr verpasst ihm hinterher noch ein wenig Farbe.

Gefunden auf Pinshape, Maker: louis

Zum Modell


Engel

3d-modell weihnachtsdeko engel

Quelle: Pinshape, phill_luland

Diesen Engel könnt Ihr wie Maker „phill_luland“ ganz künstlerisch über eine Lampe fliegen lassen, ihn aufstellen oder an Euren Christbaum hängen. Und: Ein goldenes Finish ist fast unerlässlich!

Gefunden auf Pinshape, Maker: phill_luland. Preis: 1,30$

Zum Modell


Weihnachtspyramide

3d-modell weihnachtsdeko weihnachtspyramide

Quelle: Thingiverse, Taurus 82

Diese Weihnachtspyramide entstand in einem Deltaprintr-Bausatz und versetzt Euch beim Anblick mit Sicherheit in besinnliche Zustände. Aber Achtung: Lasst sie nie alleine und unbeaufsichtigt drehen!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Taurus 82

Zum Modell


Ruhendes Rentier

3d-modell weihnachtsdeko rentier

Quelle: Thingiverse, yeg3d

Maker „yeg3d“ hat bereits ein Modell für ein stehendes Rentier zum Download bereitgestellt, nun gibt es auch ein Remix davon als liegende Variante. Gedruckt wurde das hübsche Exemplar mit einem Type A Machines 2014 Series 1 3D-Drucker und anschließend wurde es mit Metallicspray, Glitzerspray und Fixierung bearbeitet. Das Glöckchenband um den Hals des Rentiers rundet das professionelle Resultat ab.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: yeg3d

Zum Modell


Weihnachtsbaum

3d-modell weihnachtsdeko weihnachtsbaum

Quelle: Cults, TANYAAKINORA

Ist dieses Bäumchen nicht süß? Es macht sich bestimmt gut in einer Krippe oder einem Lego-Szenario für Eure Kinder! Entstanden ist er mit Autodesk 123D Design-Software.

Gefunden auf Cults, Maker: TANYAAKINORA

Zum Modell


Weihnachtsstern

3d-modell weihnachtsdeko weihnachtsstern

Quelle: Thingiverse, marcoalici

Um eure Krippe ein wenig aufzumotzen, könnt ihr euch diesen Weihnachtsstern in zwei Teilen ausdrucken. Wie wäre es mit floureszierendem Filament oder ein wenig Glitzer? Dieses Exemplar wurde jedenfalls mit einem Reprap Pro Huxley gedruckt.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: marcoalici

Zum Modell


Schneeflocken

3d-modell weihnachtsdeko schneeflocke

Quelle: Pinshape, roman_hegglin

Diese tollen Kreiselschneeflocken gibt es in drei Größen und Formen und versetzen Euch in weihnachtliche Stimmung, egal ob vor der Haustür dann tatsächlich Schnee liegt oder nicht!

Gefunden auf Pinshape, Maker: roman_hegglin

Zum Modell


Weihnachtlicher Milchschaum

3d-modell weihnachtsdeko milchschaum

Quelle: Thingiverse, OogiMe

Wer von Schneeflocken nicht genug bekommen kann, der kann sie auch über seinen Kaffee rieseln lassen!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: OogiMe

Zum Modell


Kerzenständer

3d-modell weihnachtsdeko kerzenständer

Quelle: MyMiniFactory, Helder L. Santos

Die Form dieses Teelichthalters erinnert ein wenig an die Verpackung des typisch italienischen Weihnachtskuchens und Maker „Helder L. Santos“ hat sich auch genau davon inspirieren lassen. Das Dekolämpchen kann ohne Supports gedruckt werden und erfordert kein nachträgliches Zusammenkleben.

Gefunden auf MyMiniFactory, Maker: Helder L. Santos

Zum Modell


Glöckchen

3d-modell weihnachtsdeko glöckchen

Quelle: Cults, dagomarfr

Mindestens eine Glocke darf an Weihnachten natürlich nicht fehlen!

Gefunden auf Cults, Maker: dagomarfr

Zum Modell


Weihnachtsstern

3d-modell weihnachtsdeko weihnachtsstern

Quelle: Thingiverse, Firebulb

Für Euren wohlgewählten Weihnachtsbaum soll es auch einen schön gefertigten Weihnachtsstern geben! Dafür müsst Ihr einfach zweimal das zur Verfügung gestellte Modell drucken, die beiden Teile zusammenstecken und sie mit Kleber fixieren. Maker „Firebulb“ empfiehlt ein transparentes Filament für den Druck, damit ihr hinterher Weihnachtsbaumlichter durchlaufen lassen könnt, um einen besonders festlichen Effekt zu erzielen.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Firebulb

Zum Modell


Fensterbild

3d-modell weihnachtsdeko fensterbild

Quelle: Pinshape, tigerklaue

Hier ein 3D-gedrucktes, an ein Schattenspiel erinnerndes, Fensterbild, über das sich die Kleinen bestimmt freuen werden! Maker „tigerklaue“ stellt neben dem Schneemannmotiv auch zwei Trompetenspielende Engel zum Download bereit.

Gefunden auf Pinshape, Maker: tigerklaue

Zum Modell


Voronoi Bäumchen

3d-modell weihnachtsdeko voronoi bäumchen

Quelle: Thingiverse, ledeev001

Dieses hübsche Bäumchen designte Maker „ledeev001“ für den Schul-Weihnachtsmarkt seiner Tochter, nun können sich alle Maker darüber freuen und den Tannenbaum im Voronoi-Style zu Hause ausdrucken. Diese hier bestehen jedenfalls aus grünem und rotem ABS, der Stern in der Krone aus transparentem ABS.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: ledeev001

Zum Modell


Ornamente

3d-modell weihnachtsdeko ornamente

Quelle: Cults, BAKMB

Ob Christbaumkugel, Weihnachtsmann, Rentier , Herz oder Schneeflocke, dieses Dekoset zum Download hält für Euch alle wichtigen Festtagsmotive für Euch bereit! Auch hier ist hinterher wieder ein wenig Kreativität gefragt. Setzt Akzente mit ein wenig Farbe und Glitter!

Gefunden auf Cults, Maker: BAKMB. Preis: 1,30$

Zum Modell


Schneekugeln

3d-modell weihnachtsdeko schneekugeln

Quelle: Thingiverse, PrintToPeer

Leise rieselt der Schnee….Eine tolle Upcycle-Idee, die sich auch gut als Geschenk eignet!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: PrintToPeer

Zum Modell


Weihnachtsstern

3d-modell weihnachtsdeko weihnachtsstern

Quelle: MyMiniFactory, Squi Rrel

Ein schöner silberner PLA-Weihnachtsstern, der eine behagliche Atmosphäre zaubert. Er besteht aus 13 Teilen, die miteinander verklebt werden.  Übrigens: Diejenigen, die ihren Stern lieber aufstellen als aufhängen, können sich bei „CreativeTools“ Aufstellerfüsschen downloaden.

Gefunden auf MyMiniFactory, Maker: Squi Rrel

Zum Modell


Adventsstern

3d-modell weihnachtsdeko adventsstern

Quelle: Thingiverse, Keenan

Wer keinen grünen Daumen hat, dafür aber einen 3D-Drucker, der kann sich diesen schönen Adventsstern einfach drucken ohne an das Gießen denken zu müssen.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Keenan

Zum Modell


Droop Loop Bäume

3d-modell weihnachtsbaum christmas tree 3d model

Quelle: Thingiverse, SynJa

Beim Druck dieser Bäume habt Ihr mit Sicherheit eine jede Menge Spaß! Jeder Baum besteht aus zwei Teilen, nämlich aus dem kegelförmigen Mittelstück und den Ästen. Maker „SynJa“ stellt Euch drei verschiedene Größen zur Verfügung: 80mm, 120mm und 160mm und erklärt Euch wie es geht!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: SynJa

Zum Modell


Designer-Krippe

3d-modell weihnachtsdeko krippe

Quelle: Cults, HelderSantos

Das ist mal eine minimalistische Hingucker-Krippe, die auch ein Abteil für eine 12 Volt Batterie bereithält, damit Ihr das große Ereignis beleuten könnt. Die Maße: 20 x 13,9 x 15,8 cm.

Gefunden auf Cults, Maker: HelderSantos. Preis: 5,58$

Zum Modell


Mobile

3d-modell weihnachtsdeko mobile

Quelle: Thingiverse, MakerBot

Diese hübschen Schneeflocken müssen nicht unbedingt als Weihnachstbaumanhänger- oder Fensterdeko dienen, denn als Mobile sind sie mindestens genauso dekorativ.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: MakerBot

Zum Modell


Mistelzweige

3d-modell weihnachtsdeko mistelzweige

Quelle: Thingiverse, Ignacia

Zu guter Letzt: Mistelzweige! Die dürfen zur Weihnachtszeit natürlich auch nicht fehlen! Hängt sie an Eure Türen, an Geschenke oder verteilt sie an Eure Liebsten!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Ignacia

Zum Modell


Hier geht es zu den Christbaumanhängern


Passend dazu bei Amazon...

Pattex P1BC2 Multi Power Kleber, 200 g
  • Extrem elastisch / schockresistentLösemittelfreiGlasklare TransparenzWasserfest
  • Verklebende Flächen müssen tragfähig, trocken, fett und staubfrei seinAngrenzende Flächen...

Auch interessant...