Haus- Frauen und Männer aufgepasst!

17 echt praktische Küchenhelfer aus dem 3D-Drucker

Dank 3D-Druck kann man viele Küchenhelfer einfach selber fertigen, ohne in ein Fachgeschäft gehen zu müssen. Manch kreative Maker entwickeln sogar ganz eigene Kreationen, die das Zubereiten unserer Lebensmittel noch schmackhafter machen! Hier eine Auswahl praktischer Helfer für Eure Küche!

 

Kleiner Tipp vorneweg: Bevor man mit dem Drucken beginnt, sollte man das passende Filament aussuchen, schließlich kommt es mit Nahrungsmitteln in Kontakt!

 

Salatlöffel

Diese Ice Age-inspirierten Eichhörnchen sind nicht nur ein Hingucker, sondern sind noch dazu die idealen Salatlöffel! Plant dafür auf jedenfall Stützstrukturen ein.

Gefunden auf Cults, Maker: Mussy

 

Abtropfbehälter

Abtropfbehälter müssen nicht immer nur funktional sein, sondern können auch mal coolere Formen annehmen. Wie dieser süße Elefant zum Beispiel, in dem Ihr Euer frisch gespültes Besteck zum Abtropfen stecken und zuschauen könnt, wie durch sein Rüssel das Wasser in die Spüle läuft.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: aleiovanevcp

 

Spülschrubber

Um in der Küche professionell arbeiten zu können, braucht man auch saubere Arbeitsflächen. Da Schwämme bekanntlicherweise einen Haufen Bakterien speichern, macht es Sinn, sich zu überlegen, ob man sich nicht seine eigenen Schwämme druckt. Dieses Exemplar jedenfalls ist super hygienisch, langlebig, daher auch umweltfreundlich, und entfernt natürlich auch den Schmutz in Eurer Küche.

Gefunden auf MyMiniFactory, Maker: JakeJake

 

Toast-Zange

Wer kennt das nicht? Das frische Toast springt (wenn es gut läuft) schön warm aus dem Toasterschlitz und man kann es kaum erwarten es zu bestreichen. Doch ist es erfahrungsgemäß anfangs recht heiß und man verbrennt sich fast die Finger. Mit dieser Toast-Zange hat diese Misere nun ein Ende!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: muzz64

 

Nussknacker

Ist dieser Nussknacker aus PLA nicht stylish? Er kann mit nur einer .stl-File gedruckt werden.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: gianpaolo

 

Chork

Chork steht für Chopstick=Essstäbchen und Fork=Gabel. Wenn Eure Gäste sich nicht entscheiden können, ob sie mit Stäbchen oder Gabel essen sollen, gebt ihnen einfach ein Chork. Dann können sie die Gabelvariante wählen, oder den oberen Teil abbrechen, um die Stäbchen zu nutzen.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: itsallwong

 

Kirschen-Entkerner

dsc_0024_preview_featured

Eine Kirschtorte geplant? Hier die passende Lösung, um die Kerne mühelos entfernen zu können!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Tunell

 

Ravioli-Form

ravioli-maker_preview_featured

Mmmh, wir alle lieben doch Pasta! Und nun bekommt man auch wieder Lust nicht nur Nudeln im Supermarkt zu kaufen, sondern eigene Nudeln zu machen, denn mit dieser Ravioli-Form geht das kinderleicht! Die Form misst 15  x 15 x 0,8 cm und Eure selbstkreierten Raviolis ca. 4 x 4 x 0,5 cm.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: MEH4d

 

Eier-Schneider

img_0605_preview_featured

Machmal muss man beim 3D-Drucken und Maken auch improvisieren können und flexibel sein: Für diesen Eierschneider wurden Gitarrensaiten verwendet!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: miiiike

 

Eigelb/Eiweiß-Trenner

img_5490_1600x1200_preview_featured

Dieser Eier-Trenner in witzigem Retro-Design funktioniert ziemlich gut: Man zerschlägt das Ei am Rand des Bechers und lässt dann vorsichtig das Eiweiß aus dem mundförmigen Schlitz hinauslaufen.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: Fastrack

 

Domo-Flaschenöffner

img_4250_preview_featured

Sind sie nicht süß diese kleinen, farbigen Flaschenöffner? Mindestens in Japan ist das Maskottchen namens „Domo“ beliebt. -Vielleicht aber auch schon bald in Eurer Küche!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: tachyio

 

Quietschgelbe Zitruspresse

imgp0633_preview_featured

Jetzt kommt Farbe in Eure Küche und das Saftpressen macht gleich doppelt Spaß! Gedruckt wurde dieser Küchenhelfer mit Up! Yellow ABS.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: walter

 

Ein Trichter

6be1a2a54d64e7c23e1e6c05fc30df32_preview_featured

Dieser Trichter entstand in einem LulzBot Mini mit dark green ColorFabb XT. Je nach Bedarf kann man die Küchenhilfe in verschiedensten Größen drucken. Dazu muss man das Modell bloß in einem Slicer-Programm modifizieren.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: jckray

 

Coole Messbecher

measuring_cups_preview_featured

Dieses coole, fünfteilige Messbecher-Set besteht aus 1, 3/4 , 1/2 ,1/3 und 1/4 Einheiten.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: OogiMe

 

Bunte Messlöffel

dsc_9616_preview_featured

Auch „Löffel-Einheiten“ können mit dieser kunterbunten Variante ab sofort genau abgemessen werden. Je nach Geschmack kann man sie als einfachen Löffel oder mit zwei Enden drucken.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: wstein

 

Küchenwand-Ablage

img_1351_preview_featured

Doch was wäre das Kochen ohne Ordnung? -Diese in einem MakerBot Replicator gedruckte Ablage hilft Euch Ordnung zu schaffen und sie sieht noch dazu richtig stylisch aus! Ob Kochlöffel, Geschirrtuch oder ein frischer Kräuterbund. -Alles findet seinen Platz.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: MinnesotaMade

 

Panda-Reisform

Eltern von Kindern, die lieber spielen als essen, bekommen mit diesem Küchenhelfer bestimmt wieder Lust auf Gesundes!

Gefunden auf Cults, Maker: Mussy

 

Und nun: Viel Spaß beim Drucken und Kochen!

Das könnte Sie auch interessieren