3d-modell roboter 3d model robots
Modelle für den 3D-Drucker

Spaß für Groß und Klein

10 coole Roboter aus dem 3D-Drucker

Roboter gibt es nicht nur in Filmen oder in der Industrie! Wer einen 3D-Drucker hat, kann die tollkühnsten Roboter herstellen. Ob als kleine Herausforderung, als Spielzeug oder gar Hilfsmittel im Alltag. Hier eine Auswahl der coolsten Exemplare!


Magno-Rama

3d-modell- roboter 3d model robots

Quelle: Thingiverse, RobotHut

Alle Futurama-Fans aufgepasst: Jetzt könnt Ihr Euch Bender 3D-drucken und ihn sogar umherlaufen lassen! Dazu werden zwei Elektromagnete an seine Füße platziert und schon kann der Roboter vorwärts sowie rückwärts gehen und sich sogar drehen. Das Prinzip mit den Magneten hat sich bewährt, denn die Idee stammt aus dem 19. Jahrhundert!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: RobotHut

Zum Modell


Mail Robot

3d-modell roboter 3d model robots

Quelle: Thingiverse, petropixel

Sieht auf dem ersten Blick gar nicht wie ein Roboter aus, doch wer die zweite Staffel der TV-Show The Americans kennt, weiß, dass sich hinter diesem Brief-Schränkchen noch mehr verbirgt…Das Teil kann sich nämlich fortbewegen! Maker „petropixel“ hat bis auf die gläsernen Türen alles aus ABS gedruckt. Das Material ist nicht unbedingt das beste für dieses Projekt, PET könnte sich gegebenenfalls noch besser eignen.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: petropixel

Zum Modell


The Megapod

3d-modell roboter 3d model robots

Quelle: Thingiverse, vorpal

Dieser Laufroboter ist eine richtige Tanz-Krabbe und noch dazu richtig groß: Er ist 33 cm hoch und hat einen Durchmesser von 56 cm. Der Megapod wird über das 3D-gedruckte Gamepad per Bluetooth gesteuert und kann auch mit dem Scratch Drag-and-Drop-Programmiersystem des MIT programmiert werden.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: vorpal

Zum Modell


Krebs mit beweglichen Scheren

Thingiverse, Maker: bq3D

Bleiben wir doch gleich bei Meeresbewohnern, die zu Robotern mutiert sind: Dieser niedliche Krebs namens PrintBot Crab kann sich mit sechs Beinen fortbewegen und mit seinen Scheren Dinge greifen.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: bq3D

Zum Modell


Big Max

3d-modell roboter 3d model robot

Quelle: Thingiverse, RobotHut

Dieser Roboter basiert auf einem sehr alten Hebelstangendesign, das von Spielzeugrobotersammlern als „Pin Walker“ bezeichnet wird. Dazu gehören zum Beispiel der Lilliput-Roboter aus den 1930er Jahren oder der Atomic Robot Man aus den 1940er Jahren. Ihr könnt Euch so einen Pin Walker nun selber drucken!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: RobotHut

Zum Modell


B-robot EVO

3d-modell roboter 3d model robot

Quelle: MyMiniFactory, jjrobots

Der B-robot EVO ist ein Arduino-basierter Roboter, der auf zwei Rädern balanciert. Er kann über ein Smartphone oder Tablet gesteuert werden- und das mit einer WIFI-Reichweite von bis zu 40 Metern. Wenn der Roboter umkippt kann er von selbst wieder aufstehen und er hat zwei Arme mit denen er zuhauen kann.

Gefunden auf MyMiniFactory, Maker: jjrobots

Zum Modell


Joy Robot

3d-modell roboter 3d model robot

Quelle: Thingiverse, igorF2

Unglaublich! Auch dieser humanoide Roboter kommt aus dem 3D-Drucker! Er läuft mit Open Source Hard- und Software und wird per WIFI ferngesteuert. Das Gesicht besteht aus LED-Matrizen, die Kopf- und Armbewegungen werden mit Servomotoren gesteuert, kleine Distanzen werden mithilfe von Gleichstrommotoren zurückgelegt und mit einem Android-Smartphone können Videos und Audios übertragen werden.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: igorF2

Zum Modell


HammerHead

3d-modell roboter 3d model robot

Quelle: Thingiverse, bq3D

Dieser HammerHead ist zwar nicht ferngesteuert, aber er sieht einfach so Hammer-mäßig aus, dass er es definitiv wert ist in unsere Liste aufgenommen zu werden. Er wurde von Alberto Arribas designt und von Maker „bq3D“ mit einer Witbox 2 inklusive Stützstrukturen gedruckt und anschließend bemalt.

Gefunden auf Thingiverse, Maker: bq3D

Zum Modell


iBoardbot

3d-modell iboard bot 3d model

Quelle: Thingiverse, jjrobots

Dieser Roboter, der sogenannte iBoardBot, kann mit einer Internetverbindung Texte schreiben und präzise Bilder malen! Dabei kann der Nutzer seine Wünsche von überall auf der Welt senden!

Gefunden auf Thingiverse, Maker: jjrobots

Zum Modell


Roboterarm

3d-modell roboter 3d model robot

Quelle: Thingiverse, ftobler

Maker, die auf anspruchsvolle Projekte stehen, erfreuen sich bestimmt beim Druck dieses Roboterarms, der vielleicht mehr als ein Wochenende erfordern könnte…

Gefunden auf Thingiverse, Maker: ftobler

Zum Modell


Weitere coole 3D-Modelle zum Drucken!


Cooool! sagt der Sohn:

Anki 000-00067 Cozmo Roboter, Mehrfarbig
  • Cozmo ist ein Roboter mitten aus dem echten Leben - ein Roboter, den man bisher nur aus Kinofilmen kennt
  • Man kann ihn zum Spielen herausfordern oder den Erkundungsmodus verwnden, um die Welt aus Cozmo's...
  • Code Lab bietet die Möglichkeit einfach und schnell Programmieren zu erlernen. Für alle, die noch keine...

Auch interessant...