3D-Druck in der Industrie

Entwickler und Hersteller von 3D-Druckern, Druckmaterialien und Software

Mitglied Nummer 400 im 3D-Netzwerk: Formlabs

Das 3D-Netzwerk, Initiative der Wirtschaftförderung Solingen, wächst um ein Mitglied weiter. Dabei handelt es sich um das führende 3D-Druckunternehmen Formlabs mit europäischer Hauptniederlassung in Berlin.

 

 

 

Das 3D-Netzwerk

Zum Netzwerk gehören inzwischen zahlreiche Unternehmen, von klein- und mittelständischen Unternehmen bis hin zum Großkonzern aus ganz Deutschland, zunehmend auch aus dem europäischen Ausland. Universitäten, Forschungsinstitute und Start-Ups runden das Spektrum der Mitglieder ab.

 

Formlabs als 400. Mitglied

Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Solingen GmbH & Co. KG:

„Wir freuen uns sehr über Formlabs als neues 3D-Netzwerk-Mitglied – das Unternehmen hat sich innerhalb von sechs Jahren zu einem Marktführer und Taktgeber im Bereich der 3D-Druck-Innovation und -Technologien entwickelt.“

 

Über Formlabs

Formlabs wurde 2011 als eine Ausgründung des Massachusetts Institute of Technology (MIT) gegründet und entwirft und fertigt Desktop-3D-Drucker. Das Unternehmen erlangte unter anderem Bekanntheit durch seine Crowdfunding-Kampagne im Herbst 2012. Über die Crowdfunding-Plattform „Kickstarter“ bekam Formlabs, anstatt der intendierten 100.000 US-Dollar, 2,94 Millionen US-Dollar zugesagt. Die Crowdfunding-Nutzer orderten über 1.000 Geräte.

2013 wurden die 3D-Drucker Form 1 und Form1+ auf den Markt gebracht und haben bereits zahlreiche Branchenpreise und Designauszeichnungen erhalten.

Mit den aktuellen 3D-Drucker-Modellen Form 2 im Bereich der Stereolithografie (SLA) und dem Fuse 1 im Bereich des Selektiven Lasersintern (SLS) untermauert das Unternehmen seine Position an der Spitze der Desktop-3D-Druckindustrie.

Anna Hantelmann, bei Formlabs verantwortlich für Inhalte und Öffentlichkeitsarbeit in der D-A-CH-Region:

„Wir sind ein passioniertes Team aus Ingenieuren, Designern und kreativen Lösungsentwicklern. Formlabs hat sich der Konzeption innovativer und smarter Produktionsmittel für Designer, Konstrukteure und Kunstschaffende auf der ganzen Welt verschrieben.“

Zum 3D-Netzwerk

Zu Formlabs


Passend dazu bei Amazon...

Sphero Star Wars R2D2 | Appgesteuerter Droide
  • App-unterstützte Tricks für grenzenlosen Spaß
  • Authentische LEDs
  • Interagiert mit anderen Star Wars appfähigen Droiden

Auch interessant...